Die Stimmen und Mitwirkenden unserer kostenlosen Hörspiele
(in alphabetischer Reihenfolge)

Hier findet Ihr unter anderem viele Sprecher, die kostenfrei in unseren Hörspielserien mitwirken. Alle unsere Serien sind kostenlos überall erhältlich.

Aki Baumgardt

Sprecherin

1986 in Berlin geboren war sie schon immer sehr musikalisch und wurde früh Mitglied im Kinderchor einer Berliner Oper, in der sie auf und hinter der Bühne reichlich Erfahrungen in Stimmbildung und Schauspiel sammelte.

Aki liebt es mit ihrer facettenreichen Stimme Zuhörer in Ihren Bann zu ziehen und mit verschiedenen Dialekten und Akzenten Menschen ein Lachen ins Gesicht zu zaubern.

Seit 2021 lässt sie sich mit Seminaren, Kursen, und seit 2022 auch mit einem Vocal-Coach an ihrer Seite, zur professionellen Sprecherin ausbilden.


Alexander Vogt

Sprecher

Alexander wurde im August 1988 in Bad Oeynhausen  geboren, und ist derzeit wohnhaft in Ostwestfalen. Er ist gelernter Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen und ist seit frühester Kindheit begeistert von Hörspielen, wie die Drei Fragezeichen, Fünf Freunde, TKKG und Jan Tenner.
Fasziniert von Stimmen und der "Kunst des Sprechens" in verschiedensten Bereichen wie Hörbuch, Film etc. und Dank seinen Vorbildern wie Andreas Fröhlich, Rufus Beck, Till Hagen, hat er 2011 mit eigenen YouTube Videos begonnen. Ergänzend dazu im Jahr 2016, die Eröffnung eines Podcasts, der bis 2020 mit über 100 Episoden gefüllt war.
Als Autor und Sprecher war er im 2020 gestarteten Podcast-Projekt AUS MISANTHROPOLIS, mit Gastsprechern wie "STAR SEARCH"-Sieger Ingo Oschmann, tätig.
Seit Anfang 2022 ist Alexander freier Sprecher für Haupt- und Nebenrollen in verschiedene Hörspiel-Produktionen, am liebsten für schrille, extravagante und extreme Charaktere.


André Hupfer

Sprecher

André Hupfer wurde 1985 in Greiz geboren. 2001 zog er nach Jena, wo er seine kreativste und prägendste Lebensphase verbrachte. Er ist Kung Fu Trainer und Physiotherapeut aus Leidenschaft. Seit 2012 lebt er in Würzburg mit seiner kleinen, großen Familie und hat seit ein paar Jahren eine weitere Passion entdeckt. Das Sprechen. Angefangen mit kleinen interaktiven Schatzsuchen zum Geburtstag seiner Kinder, ist er auf zahlreichen Umwegen dazu gekommen, kleine Hörgeschichten aufzunehmen. Seit 2 Jahren bezeichnet er sich selbst als autodidaktischer Sprecher i.A. auf Lebenszeit und hat in dem ein oder anderen Hörspiel mitwirken dürfen.

Hier geht es zu Andrés Homepage


André Polis

Sprecher

André wurde 1978 in Iserlohn geboren und begann schon in den ersten Kinderjahren seine Stimme
wirkungsvoll einzusetzen: Beim Vorlesen, beim Imitieren von Politikern, Zeichentrickfiguren und
Künstlern aus dem Musikbereich. Dazu kommt, dass er sich Vieles aus der Kassettenzeit „abgehört“
hat und er so Eltern und Schüler unterhalten konnte…
Viele Jahre, ein traumatisches Hörmicherlebnis von 2015 und ein Sprechtraining später hört er
immer noch gerne Stimmen aus Hörspielen und Filmen zu. Allerdings spricht er jetzt auch selber…
Wer Lust hat zuzuhören, kann sich gerne auf seiner Seite  umsehen. Neben seinen Sprechbeispielen sind dort auch Hörspiellisten hinterlegt, wo er bereits Rollen eingesprochen hat. In diesem Sinne: Man hört sich...

Hier geht es zu Andrés Seite


Andreas Johren

Sprecher

Seit 1972 lebt Andreas in Mülheim, der ehemals sympathischen Stadt an der Ruhr – heute nur noch Stadt am Fluss. Seit der Abi-Zeit arbeitete er immer wieder für verschiedene Hör-Projekte: Audioguides, Lesungen, Interviews, Features, Hörspiele, für die er auch als Cutter und Produktionsassistent tätig war. Besonderer Schwerpunkt war eine wöchentliche Radio-Late-Night-Show namens Ni-Na-Notaufnahme bis 2017, die er zusammen mit dem Tommi erdacht und umgesetzt hat. Nebenher war er als Hausverwalter tätig und würde niemals eine Eigentumswohnung mieten, geschweige denn kaufen. Seit 2021 ist er Privatier und versucht trotz angeborener Schreibblockade wenigstens ein Buch zu schreiben und spricht für Xantho-Audio die Credits und hin und wieder verschiedene Rollen, wie z. B. in Strand des Grauens.


Angela Lülsdorff

Sprecherin

Angela „TT“ Lülsdorff (Jahrgang 1990) ist ein nichtbinäres, künstlerisches Multitool der selfmade Variante aus dem schönen Köln. Ob Musicaltheater, kreatives Schreiben, Cosplay, digitale und analoge Kunst oder Drag, gab es schon seit ihrer Jugend immer neue Wirkungsbereiche für sie zu erobern.

Seit 2020 ist sie mit Drag-Makeup und Kunst auch auf Twitch als Streamer*in unterwegs.

Kurz darauf kam sie, inspiriert durch den Cast des populären Tabletop RPG-Streams „Critical Role zum (Synchron-) Sprechen und ist seitdem in mehreren Podcastproduktionen zu hören. Zudem arbeitet sie an den Vertonungen ihrer eigenen Kurzgeschichten.


Anissa Desiree

Sprecherin, Autorin, Model

Anissa Desiree wurde in Heidelberg geboren. Sie ist Sprecherin und hat seit 2014 ihren eigenen YouTube-Kanal, auf dem von ihr gesungene Cover-Songs, Hörbücher und Visual Novels zu finden sind. Einige Videos sind auf deutsch, andere auf englisch.

Bei uns spricht sie seit unseren Anfängen im Jahr 2020 in vielen Folgen diverse Haupt- und Nebenrollen.
Anissa ist außerdem Gast-Autorin bei unserer Serie "Jenna's Welt" und auf den Covers unserer Serie "Ramona, Engel der Rache" zu sehen.


Anja Klukas

Sprecherin / Illustratorin

Anja wurde 1976 geboren und kommt aus NRW. Hauptberuflich ist sie Grafikdesignerin und Illustratorin. Da sie aktiv bei der Abgedreht!- Filmcrew Lünen e.V. mitspielt, wollte sie in den Drehpausen weiter aktiv sein. Ihre Tochter meinte immer, Anja hätte eine Märchenerzählerstimme, deswegen ist sie in den Bereich Sprecherei eingestiegen. Sie durfte in mehreren Hörspielen, Synchronisationen und Computerspielen mitsprechen und hat schon einige Hörbücher und Kurzgeschichten eingelesen.

Hier geht es zu Anjas Homepage


Anita Kornberger

Sprecherin, Sängerin

Anita wurde 1994 geboren und hat sich von ihrem Leben als Industriekauffrau verabschiedet und sich zur diplomierten Synchronsprecherin/Sprecherin ausbilden lassen. Derzeit steht sie noch am Anfang, aber sie freut sich darauf, ein Teil von vielen Projekten zu werden!

Ein Traum wäre es, in den Bereich der Synchronsprecher zu kommen, vor allem für Games und Animationen.

Anitas Stimme kann variieren von einem Baby bis zu einem alten, gebrechlichen Mann. Genauso würde sie gerne ihre gesanglichen Fähigkeiten einbringen können.

Hier geht es zu Anitas YouTube-Kanal


Annika Rotvogel

Sprecherin

Annika Rotvogel ist professionelle Sprecherin mit vielfältigen Einsatzgebieten wie Hörspiel, Werbung und Synchronsprechen. Ursprünglich ausgebildet in Kunsttherapie und psychologischer Beratung, fand sie ihren Herzensweg im Sprecherbusiness und gestaltet nun ihr berufliches Leben um persönliche Erfüllung.

Bei uns spricht sie unter anderem die Rolle der Ramona, in unserer Serie "Ramona, Engel der Rache".


Barbara Pehlke

Sprecherin

Barbara ist 1974iger Baujahr und Sprecher „Newbie“ aus Frankfurt am Main!

Barbara ist seit einem Jahr als professionelle Hörbuch, Hörspiel und Synchronsprecherin auf dem Sprechermarkt zu finden und hat eine unverwechselbare Stimmfarbe.

Hier geht es zu Barbaras Homepage


Bernd Ungerer

Sprecher

Bernd ist über das Radio – auch schon wieder 30 Jahre her – zum Sprechen gekommen. Dort hat er Berichte,
Nachrichten, Features und Voiceovers gesprochen, und auch Sendungen moderiert. Später dann hat er
gemeinfreie Texte für Librivox.org gelesen wie ‚1001 Nacht‘ in der Übersetzung von Gustav Weil,
‚Rulaman‘ von David Friedrich Weinland oder ‚Knaben und Mörder‘ von Hermann Ungar.
Inzwischen gibt es auch auf diversen kommerziellen Kanälen Hörbücher von ihm: ‚Lichtenstein‘
von Wilhelm Hauff, ‚Die Klasse‘ von Hermann Ungar, ‚Der gute Junge‘ von Andreas Hartinger und
das Sachbuch ‚Die Psychodynamik agiler Führung‘ von Heinz Becker. Bernd ist aber nicht nur auf
Hörbuch fixiert, wie man an vielen unterschiedlichen Hörbeispielen auf seiner Homepage ersehen bzw. erhören kann. Seine Coachings erfolgten unter anderem bei oder durch die Sprecherdatei (Caroline Intrup), Olaf Baden, Katharina Koschny, Dr. Monika Hein und Thomas Höhne.

Und jetzt ist er auch bei uns in verschiedenen Hörspielen zu hören...

Hier geht es zu Bernds Homepage


Carina Stummer

Sprecherin

Die gebürtige Wienerin hat ihre Lieben zum Sprechen beim Unterrichten von Yogaklassen entdeckt. Nach einer Sprecherinnenausbildung und der Zusatzausbildung zur Hörbuchsprecherin, arbeitet sie abseits der Yogamatte mit ihrer Stimme als freie Traurednerin, Moderatorin & Sprecherin.


Christian Gensch

Autor, Produzent, Sprecher, Sounddesign

Christian, geboren 1973, hört Hörspiele seit seiner frühen Jugend und ist zuständig für das Schreiben der Storys, das Anfertigen der Skripte und Dialogbücher, den Dialogschnitt und das Sounddesign, sowie alles, was sonst noch bei der Produktion anfällt.
In einigen Folgen ist er auch als Sprecher zu hören, und er spricht ebenfalls verschiedene Rollen in den Eardrax-Hörbüchern.


Christina Martin

Sprecherin

Christina ist ausgebildete Sprecherin und Moderatorin. Sie arbeitet im Kunst und Kultursektor in Berlin und Umgebung. Privat interessiert sie sich für True Crime-Geschichten und verwunschene Orte. Sie liebt Hörspiele und Hörbücher, die sie in ihrer Freizeit regelrecht verschlingt. Neben verschiedenen Sprecher-Engagements arbeitet sie derzeit an einer eigenen Radiosendung.

Hier geht es zu Christinas Homepage


Christopher Linek

Sprecher

1986 in Hamburg geboren war für den Konsum-Junkie schnell klar, dass er irgendwas mit Medien machen wollte.
Nach abgeschlossener Ausbildung zum "Mediengestalter Bild & Ton" stieg er 2010 ohne Umwege in das Berufsleben bei einem großen norddeutschen Rundfunkunternehmen ein und ist seitdem auf der ganzen Welt als Techniker in der Fernsehaußenübertragung tätig.

Die Leidenschaft, Geschriebenes in Gesprochenes zu wandeln, entdeckte er bereits in seiner Ausbildung.
Seit Ende 2020 setzt er die damalige "Schnappsidee" nun auch in die Tat um.


Claudia Kluth

Sprecherin

Geboren wurde Claudia 1987 in Freital. Aufgewachsen ist sie in Dresden und 2007 hat es sie zum Studium (Maschinenbau) in die Niederlande verschlagen. Claudia hat sich immer sehr für Musik und Theater interessiert. Momentan ist sie Sängerin in einer Band und in einer zweiten zusätzlich zum Gesang noch am Bass. Claudia nimmt Unterricht im gutturalen Gesang und ist davon sehr fasziniert. Das Sprechen hat sie erst seit Anfang des Jahres für sich entdeckt. Seitdem ein paar eigene Sachen aufgenommen, und bei unseren Hörspielen mitgewirkt. Außerdem hat Claudia für ein ehrenamtliches Projekt im Rahmen eines Adventskalenders eine eigene Geschichte geschrieben und eingesprochen (www.maerchensofa.de).
In den vergangenen Monaten hat sie verschiedene Workshops und Trainings rund um das Thema Sprechen und Betonung gemacht.


Dominique Scholz

Sprecherin

1991 geboren und aufgewachsen in der Pfalz (Ludwigshafen am Rhein). Nach dem ersten Radio-Praktikum 2010 war klar: Radio solls sein. Also,  Aussprache mit Sprechtraining und Stimmbildung trainiert – in Bayreuth Theater- und Medienwissenschaften studiert und jetzt ist sie Radio-Moderatorin in Ulm, Rednerin und Sprecherin (Werbung, Online-Videos, etc.).


Elena Elwitschger

Sprecherin, Lektorin

Elena wurde 1996 geboren und lebt in Wien. Sie ist Germanistin und Lektorin und hat 2023 ihre (Synchron-)Sprecherausbildung in Wien erfolgreich abgeschlossen.
Nun möchte sie sich ganz ihrer Leidenschaft widmen und mit dem Sprechen durchstarten!
Egal ob Hörbuch, Hörspiel, Synchronisation oder Voice-Over - sie liebt es, ihre Stimme kreativ, spielerisch und vielseitig einzusetzen und Charakteren Leben einzuhauchen.


Elena Maresch

Sprecherin, Autorin

Elena wurde 1990 in Franken geboren und lebt dort mit kurzen Unterbrechungen bis heute.
Geschichten, egal ob in Form von Büchern, Hörspielen oder Hörbüchern, nahmen schon immer einen großen Stellenwert in ihrem Leben ein.
Sie bezeichnet sich selbst gern als umtriebigen Geist, weshalb sie neben ihrem Hauptberuf noch als Autorin und Sprecherin tätig ist, um großen und kleinen Geschichten Leben einzuhauchen.
Im August 2023 soll dann auch ihr erster eigener Roman im Bereich Jungadultfantasy erscheinen, parallel ist ein Podcast mit Kindergeschichten in Planung.
Bei uns ist sie ab 2023 zu hören und verstärkt das Team zusätzlich als Gastautorin unter dem Pseudonym Isa Bella King mit der Mythologie-Reihe "Mina" in unserer Serie Gruselminuten.

Hier geht es zu Elenas Homepage


Elke Koepping

Sprecherin

Elke lebt seit 1993 in Berlin. Nach rund zehnjähriger Theatertätigkeit war sie mindestens ebenso lang als freie Kulturjournalistin tätig. 2010 besann sie sich auf ihre Theaterwurzeln zurück und bildete nicht nur ihre Stimme aus, sondern auch sich selbst zur Sprecherin weiter, was seit 2012 durch anhaltenden beruflichen Erfolg gekrönt ist. Auch im zweiten Standbein hat sie sich ganz der Audiokultur verschrieben: als freiberufliche Lektorin und Development Producerin bei Audible wird ihr Alltag nie langweilig. Zur Entspannung editiert sie Wikipedia-Artikel und fährt Motorrad. Allerdings nie beides gleichzeitig.
Foto: Sarah-Johanna Eick

Hier geht es zu Elkes Homepage.


Eva Gorzynski

Sprecherin

Eva wurde in Ratibor geboren, lebt seit 1998 in Berlin und ist ausgebildete Sprecherin.
Seit ihrer Kindheit ist sie ein großer Fan von Hörspielen und spricht seit einiger Zeit auch für uns verschiedene Rollen.
Neben verschiedenen Projekten arbeitet sie an ihren eigenen Kurzgeschichten.


Gerrit Kock

Sprecher

Gerrit Kock wurde 1987 in Schleswig-Holstein geboren und lebt in der Nähe zu Hamburg. Neben dem Sprechen, singt er und spielt Gitarre.
Seine Stimme ist in diversen Hörspielen, Werbespots und Computerspielen zu hören.
In unseren Hörspielen spricht er immer wieder verschiedene Rollen.

Hier geht es Zu Gerrits Homepage


Herwig Denk

Sprecher

Herwig ist am 8.4.1968 in Wien geboren, ist gelernter Verkäufer und Filmvorführer und zur Zeit bei der U-Bahn tätig. Nebenbei ist er auch Komparse beim Film und Fernsehen. Seit seiner Kindheit liebt und hört er Hörspiele. Näheres erfahrt ihr auf seiner Facebook-Seite.


Janine Ptak (NINE the Voice)

Sprecherin

Nine wurde 1987 geboren, und ist in Karlsruhe aufgewachsen. Zunächst hat sie eine Lehre zur medizinischen Fachangestellten erfolgreich abgeschlossen. Dann folgte ein Branchenwechsel in die Zahnmedizin als Verwaltungsangestellte mit Schwerpunkt QM und zuletzt war sie in einer KFO-Praxis mit Zusatz Abrechnung in Bema, GOÄ, GOZ und QM tätig. Seit April 2022 besucht Nine die Deutsche Pop für 1,5 Jahre um ein Studium zur Synchronsprecherin zu absolvieren. Vorrangig erlernt sie die Fähigkeiten zur Sprecherin und Studiosprecherin. Ihre Hobbys sind das leidenschaftliche Ausführen von Kraftsport Bodybuilding mit Wettkampferfahrung Bühne, Poledance, Singen, Aufnahmen jeglicher Art anhören und auch aufnehmen. Sie erfindet sich ständig neu, liebt Länder wie Norwegen, Schweden, Dänemark, Irland, Canada, und würde am liebsten mit ihren beiden Katzen Coco und Gucci im Wohnwagen durch die Welt fahren. Ihr Zuhause wäre am Meer oder an einem See weiter weg von Zivilisation und Trubel. Janine sitzt gerne mit einem Glas Wein auf dem Balkon und hört Frank Sinatra und genauso gerne geht sie auf Monstertruckveranstaltungen und fährt Motorrad um abzuschalten. Sie stellt stehts die Wohnung um oder philosophiert vor sich hin. Ihr Sternzeichen ist Fische.

Ihre erste Rolle hat Nine bei uns in der Folge „Hexenjagd“.


Janna Ambrosy

Sprecherin

Janna ist diplomierte Schauspielerin und hat dies in Salzburg studiert. Nach Festengagements u.a. am Schauspielhaus Salzburg zog es sie wieder in die heimatliche freie Szene des Rhein-Main-Gebietes. Dort hat sie mehrere Theater gegründet (Kolibri Entertainment, Spielraumtheater Hanau) und Festivals ausgerichtet. 

Nun widmet sie sich vor allem ihrer zweiten großen Leidenschaft: dem Sprechen. Sie leiht den verschiedensten Hörbüchern ihre Stimme, spricht Werbung und Dokus. 

Wenn sie nicht gerade im Studio steht, dann unterrichtet sie auch Sprech- und Atemtechnik an Schauspielschulen oder gibt Workshops an verschiedenen Institutionen. 

Außerdem vertont sie regelmäßig Harry Potter FanFiction auf ihrem Youtube Kanal „Janna liest“ und überall, wo es Podcasts gibt. 

Hier geht es zu Jannas Homepage


Jenny Raebiger

Sprecherin

Jenny Raebiger wurde 1992 in Berlin geboren und lebt immer noch dort. Sie ist ausgebildete Sprecherin und Moderatorin und macht ab Oktober eine Ausbildung zur Schauspielerin.


Joyce Heiler

Sprecherin

Joyce, 30 Jahre alt, gebürtig vom Bodensee, ist vor 4 Jahren fürs (2019 abgeschlossene) Synchronsprecherstudium nach Stuttgart gezogen!
Aktuell arbeitet sie in der Gastronomie, und nebenbei tätigt sie Hobbytheater und Synchronjobs.
Ihr Stimmalter: 23-35 Jahre, ihre Stimmfarbe: hell.


Judith Lindebaum

Sprecherin

Judith arbeitet als Radiomoderatorin, TV-Reporterin und Sprecherin.

Sie ist seit Folge 4 bei uns als Erzählerin dabei und in den Folgen 9 und 18 in einer Hauptrolle zu hören.

Schaut euch doch mal auf ihrer Homepage um.


Julia Wenig

Sprecherin

Die gebürtige Wienerin erhielt ihre Musicalausbildung an den PERFORMING ARTS STUDIOS VIENNA. Bühnenerfahrung konnte sie bereits seit ihrer Jugend sammeln. Während ihres Studiums spielte sie u. a. die Rolle der Caitlyn Geller bei der Deutschsprachigen UA von Disneys CAMP ROCK in der Wiener Stadthalle und die Rolle der Gertrude Mc Fuzz in SEUSSICAL am Theater Akzent.
Nach erfolgreichem Abschluss der Paritätischen Bühnenreife folgten Engagements bei Burg Forchtenstein Fantastisch wie RUPS, DER KLEINE RITTER und BRONTI UND DER SUPERKRAFT KAROTTENSAFT von Thomas Brezina.
Sie durfte bei der Abschiedstournee DER WATZMANN RUFT von Wolfgang Ambros und Joesi Prokopetz mitspielen und war von 2016-2020 Darstellerin bei Theater mit Horizont. Hier war sie in den Produktionen ALADDIN als Dschinn, IN 80 TAGEN UM DIE WELT als Prinzessin Aouda, DER ZAUBERER VON OZ als Tante Em/ Hexe/ Zauberer und PETER PAN als Mrs. Darling/ Nips/ Smee zu sehen. Sie war 4 Jahre lang Ensemblemitglied beim Kindertheater Papperlapapp und spielte dort dieTitelrolle in VALERIE UND DIE GUTE- NACHT- SCHAUKEL.
Ihre Begeisterung für Hörspiel begann schon als kleines Mädchen und noch heute taucht sie in die Welt der Hörspiele, Hörbücher und Podcast aller Art ein. Bei fast allen Kinder- und Jugendtheater Stücken, in denen Sie mit wirkte, war sie auch in der jeweiligen Rolle bei den Hörspielaufnahmen im Studio mit dabei. Seit 2022 ist Julia Sprecherin bei uns.


Katharina Glowalla

Sprecherin

Katharina ist in Rheinland-Pfalz aufgewachsen und lebt seit 2015 im Ruhrgebiet. Von klein auf liebt sie das Anhören und Erzählen von Geschichten, besonders, wenn es schaurig zugeht. Sie lebt diese Leidenschaft bei Pen & Paper Rollenspielen, auf Librivox.org und auch bei uns aus.


Katharina Perner

Sprecherin

Die gebürtige Oberösterreicherin hat durch ihre Arbeit als Yogalehrerin und Hypnosecoach ihre Leidenschaft für das professionelle Sprechen entdeckt. Seither ist sie mit viel Freude und Engagement dabei, ihre Stimme durch Schauspiel-, Gesangsunterricht, sowie Sprechtraining und Coachings weiterzuentwickeln. Sie selbst bezeichnet sich als Sprecherin i.A..


Katja Dziadzka

Sprecherin

Katja wurde1969 in Düsseldorf geboren, wo sie auch heute noch lebt. Mit Hörspielen aufgewachsen, interessierte sie sich immer schon für Stimmen. Sie schreibt und produziert eigene Hörspiele und ist seit 2018 als Mediensprecherin in verschiedenen Genres unterwegs. Neben der Arbeit am Mikrofon spricht sie auch bei Live-Lesungen.

Foto: Max Brugger

Hier geht's zu Katjas Homepage


Larissa Kölsch

Sprecherin

Larissa ist 1996 im (wunder)schönen Hessen geboren und nahe des Odenwaldes aufgewachsen. Nach ihrem "Pflicht" Psychologie Bachelor kam sie endlich auf IHREN Weg und absolvierte 2019 eine Schauspielausbildung im wunderschönen Köln, wo sie seitdem lebt. Sie arbeitet als Sprecherin für Erklärfilme, Werbung, Hörspiel und vieles mehr. So ist sie z.B. die Station Voice für Filme des dt. Zolls, dm oder L'Oréal. Als Kontrastprogramm ist sie außerdem im Kölner Rettungsdienst tätig.
Besonders beliebt sind ihre warme und rauchige Stimmnote, die Power und Leidenschaft beim Sprechen und ihr junggebliebenes Stimmalter.

Hier geht's zu Larissas Homepage


Linda Sasse

Sprecherin

Linda Sasse erzählt schon lange Geschichten, erst in der PR, jetzt mit ihrer Stimme. Aus ihrer Liebe zum Schreiben wuchs so über die Jahre die Liebe fürs Sprechen. Heute haucht sie Imagefilmen und Werbespots Leben ein, führt Anrufer*innen durch Telefonwarteschleifen oder verwandelt sich für Hörbücher und Hörspiele in die freundliche Erzählerin, die gejagte Frau oder die misstrauische Freundin.

Hier geht es zu Lindas Homepage.


Maik Posim

Sprecher

Maik wurde im Dezember 1994 in Gehrden geboren, und ist derzeit wohnhaft in Celle.
Seit seiner Kindheit liebt er Hörspiele und ist unter anderem mit den Geschichten der Drei Fragezeichen aufgewachsen. Er liebt es, die verschiedensten Charaktere mit seiner Stimme zum Leben zu erwecken, und Zuhörer mit seiner Stimme in den Bann zu ziehen. Seit April 2023 macht er eine Ausbildung zum Professionellen Sprecher / Synchronsprecher.


Maike Bräutigam

Sprecherin

Maike Bräutigam, gebürtig aus dem schönen Badnerländle, lebt als freie Sprecherin in ihrer Wahlheimat Zürich. Seit die studierte Sozialarbeiterin zum ersten Mal im Sprechchor auf der Bühne des Schauspielhauses Zürich stand, war sie fasziniert von der Arbeit mit dem eigenen Körper und den Facetten der Stimme. Aus der Leidenschaft wurde mit einer Mediensprecher:innenausbildung ein Beruf. Seitdem hört man sie als Sprecherin für Werbung, Imagefilme, E-Learnings, und Hörbücher. Daneben liebt sie es Charakteren Leben einzuhauchen – ob als Synchronsprecherin oder bei jeder Gelegenheit, die sich ihr bietet, eine Rolle in Hörspielen zu übernehmen. So auch bei uns.

Hier geht es zu Maikes Homepage.


Malte Janßen

Sprecher

Malte Janßen, geboren im niedersächsischen Oldenburg, begann 1993 seine Sprecherkarriere.

Zuerst im Radio als Moderator, später dann, nach einer professionellen Ausbildung als Hörspielsprecher, ebenso wie für Synchron, Hörbuch und Videospiele.

Hier geht es zu Maltes Homepage.


Marc Neumeister

Sprecher

Marc Neumeister begann seine künstlerische Karriere mit seinem Studium an der WAM – Medienakademie und absolvierte anschließend eine private Schauspielausbildung. Seitdem ist er Künstlerischer Leiter, sowie Regisseur und Schauspieler im Leo Theater. Zu sehen ist er in vielen Theaterstücken und Werbe- und Kurzfilmen.
Marc spielt außerdem Klavier und Gitarre.

Bei uns ist er in verschiedenen Rollen zu hören.

Hier geht es zu Marcs Homepage.


Marco Themel

Sprecher

Marco Themel wurde im schönen Taunus geboren und arbeitet seit vielen Jahren als Radiomoderator und Sprecher. Ob E-Learning, Synchron, Hörbuch oder als "Station-Voice" - nahezu überall kann man seine Stimme hören. Angefangen mit eigenem Hobby-Webradio mit anschließendem Rundfunkvolontariat nahm er an zahlreichen Coachings und Workshops teil. Seine Leidenschaft für das Mikrofon lebt er mit seinem eigenen Radioprogramm auch weiterhin aus. Seine Stimmvielfalt in Sachen Parodie kommt ihm natürlich beim Hörspiel besonders gelegen.

Für uns spricht er seit 2021 in einigen Folgen mit.

Hier geht es zu Marcos Homepage.


Markus Rott

Sprecher

Markus Rott wurde 1995 in Malsch im Landkreis Karlsruhe geboren. Schon in seiner frühen Kindheit hat er sich für Stimmen und sprechen interessiert. Seine ersten "Werke" machte er mit einem Kassettenrekorder mit integriertem Mikrofon.

Seit 2021 lebt der mit seiner Frau und zwei Kindern in Pforzheim. Hauptberuflich kommt er aus dem Sicherheitsdienst und nebenberuflich ist er als Journalist tätig.

Zu seinen Lieblingsbeschäftigung gehört es bei Filmen und Serien bekannte Stimmen zu hören und diese dem Sprecher aus dem Kopf zuzuordnen. Ausserdem ist er unter dem Pseudonym "MarkusVlogt" auf TikTok und Instagram aktiv.

Seine Vorbilder beim Synchron sind unter anderem K. Dieter Klebsch, Sebastian Schulz, Oliver Rohrbeck, Santiago Ziesmer und Tommy Morgenstern.


Mathias Grimm

Sprecher

Mathias Grimm ist ein Sprecher aus Leidenschaft und bereits in verschiedenen Hörspielen, Voice Overs, in Werbespots und in Podcasts zu hören.

In unseren Hörspielen tritt er auch immer wieder in verschiedenen Rollen auf.


Melanie Gensch

Produzentin, Lektorin, Sprecherin, Dialogschnitt

Melanie, geboren im Jahr 1979, hört seit ihrer Kindheit Hörspiele und unterstützt die Produktion unserer Hörspiele in vielerlei Richtungen.

Sie ist zuständig für den Dialogschnitt, das Lektorat der Hörspielskripte und spricht auch einige kleine Rollen.


Michaela Schubert

Sprecherin

Michaela Schubert, geboren im Jahr 1978 in Niederösterreich mit deutsch/tschechischen Wurzeln. Liebt Hörspiele seit ihrer Kindheit und hat dieses auch an ihre Kinder weitergegeben .Sie hat an verschiedenen Theateraufführungen teilgenommen und liebt es in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Michaela ist als Komparsin, Nebendarstellerin und Synchronsprecherin unterwegs...
Sie ist selbstständig und arbeitet auch noch in der Gastronomie. In nächster Zeit veröffentlicht sie ihr erstes Kinderbuch...und das möchte sie dann verfilmen!


Sabrina Konrad

Sprecherin

Sabrina Konrad stammt gebürtig aus Schwaben, ist viel herumgekommen und lebt mittlerweile in Mittelhessen. Parallel zu ihrer journalistischen Ausbildung hat sie ihre Leidenschaft für Moderation und Sprecherei entdeckt. Man hört sie unter anderem regelmäßig beim Webradiosender EVERGREEN WELLE.

Bei uns spricht sie mit viel Begeisterung diverse Nebenrollen.


Sascha Titel

Sprecher

Sascha Titel wurde 1977 in Wien geboren und lebt nach wie vor dort. Als Kind nahm er schon Mini-Hörspiele mit einem Diktiergerät auf. Mit 14 verliebte er sich in die Schauspielerei und spielte am Schultheater. Erst Jahre später absolvierte er ein Schauspielstudium in Wien und wirkte seitdem in ca. 80 Theater- und Filmproduktionen mit. Er war bei zahlreichen Lesungen des 1.WLT dabei, schreibt Drehbücher und Demosbandzenen für Kolleg*innen.

Hier geht es zu Saschas Homepage.


Sandra Eckardt

Sprecherin

Sandra Eckardt ist ausgebildete Schauspielerin und Sprecherin. Seit 2015 ist sie in der Freien Theaterszene zu Hause. Sie spielte unter anderem für das deutsche Gehörlosen Theater München, die KAOS Kulturwerkstatt und die Kammerspiele Dresden.

Hier geht es zu Sandras Homepage.


Sebastian Cohrs

Sprecher

Sebastian Cohrs ist ein echtes heidjer Urgestein. Schon sehr früh entdeckte er seine große Leidenschaft für das Schlagzeug spielen. Diverse Bandwettbewerbe (national & international) wurden bestritten und zum Großteil auch gewonnen. Unter anderem im Fernsehen bei Tele5 in Kooperation mit Yamaha. Sebastian sprach bereits in Radiowerbespots und hat ein fundiertes Wissen im Umgang in der Aufnahmetechnik.

Hier geht es zu Sebastians Homepage.


Sharina Kristof

Sprecherin

Sharina wurde im Juni 1994 in Hannover geboren, wo sie derzeit immer noch wohnt.

Seit Anfang 2023 hat sie mit dem Sprechen aktiv begonnen und baut dies immer weiter aus. Bisher war sie in einer Folge von Jenna's Welt und bei einem Fan-dub dabei.

In Zukunft möchte Sharina im Bereich Hörspiel, Synchron und Werbung Fuß fassen.


Silke Heil

Sprecherin

Silke wurde geboren im November 1967 in Karlsruhe. Sie ist ausgebildete Moderatorin und Autorin, sowie Sprecherin für Hörbücher. Des Weiteren ist sie Kleindarstellerin und Komparsin für Fernsehen und Kino. Als Autorin hat sie den Roman „Einstellungssache“ im Verlag Regionalkultur veröffentlicht. Seit 2018 ist sie regelmäßig als Kleindarstellerin und Komparsin bei Dreharbeiten für TV und Kino unter anderem in ihrer Paraderolle als „uniformierte Polizistin“, z. B.  bei „Der Staatsanwalt“ und „Tatort“. Sie ist Hauptdarstellerin im YouTube-Kurzfilm „Es kann nur Einen geben“, sowie feste Neben-Darstellerin als uniformierte Polizistin in der Filmreihe „Irrtum“. Als Moderatorin tritt sie auf YouTube bei „Irrtum - Der Talk“ auf.  2022 machte Silke eine Weiterbildung mit Stimm- und Sprechtraining an der Moderatorenschule Baden-Württemberg, und übernahm die Synchronisation einer kleinen Filmsequenz als deutsche Stimme von Irina Atamanenko in der Rolle der Nachrichtensprecherin in dem Film „Die Bestimmung“. Zusätzlich schreibt sie ihren nächsten Roman, einen badischen Krimi. Silke liebt es, in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Als Sprecherin sieht sie jedes Mal eine besondere Herausforderung, da für die Vermittlung von Gefühlen keine Mimik, sondern lediglich die Stimme zur Verfügung steht und gleichzeitig immer wieder überwältigend wieviel Verschiedenes man aus seiner Stimme herausholen kann.


Susanne Wyka

Sprecherin

Susanne Wyka, geboren in Mannheim, aufgewachsen im schönen Franken und 2012 ausgesiedelt nach Berlin. Sie ist ausgebildete Sprecherin und Sängerin. Nebenher ist sie auch im sozialen Bereich als Einzelfallhelferin tätig.

Bei uns spricht sie verschiedene Rollen.

Hier geht es zu Susannes Homepage.


Thomas Kämpf

Sprecher

Thomas Kämpf wurde 1970 in Oberhausen geboren und wird dort auch höchstwahrscheinlich irgendwann in einem städtischen Pflegeheim enden. Mit seinem Kumpel, dem Andi, führt er zusammen das Bürgerfunkstudio Radio Ruhr und hat mit ihm gemeinsam die Notaufnahme erdacht, die bis 2017 im hiesigen Lokalfunk ausgestrahlt und unter fadenscheinigen Gründen abgesetzt wurde. Seitdem treffen sie sich nur noch einmal die Woche, um für Xantho-Audio Credits einzusprechen, Hörspiele zu vertonen und schlechte Filme anzuschauen. Hauptberuflich arbeitet er als freier Drehbuchautor und verfasst seit 2016 Drehbücher u.a. für die ARD-Serie „Hubert ohne Staller“. Eine Homepage hat er nicht, weiß aber, dass das durchaus von Vorteil sein könnte. Auf die Frage, warum er auf dem Bild so grimmig guckt, antwortet er wahrheitsgemäß „weil das Licht von unten rechts kommt“.


Vanessa Dahlhaus

Sprecherin

Vanessa wurde 1982 in Hessen geboren, wohnt mittlerweile mit ihrer Familie in Rottenburg am Neckar. Seit 2006 ist sie Logopädin und hat sich auf den Bereich der Stimmtherapie spezialisiert. Während dem Aufwachsen ihrer Kinder, konnte sie die Leidenschaft des Vorlesens für sich entdecken. Vanessa war sehr schnell klar, dass sie leidenschaftlich gerne mit ihrer Stimme arbeitet. Diese Leidenschaft war es dann, die sie veranlasste sich zur Sprecherin und Synchronsprecherin an der Deutschen Pop Akademie fortzubilden. Durch ihren Beruf als Sprachtherapeutin konnte sie bereits über Jahre hinweg viele Erfahrungen mit ihrer Stimme sammeln. Durch die Ausbildung zur Sprecherin konnte sie direkt daran anknüpfen und Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln. Sie freut sich darauf, weiter mit ihrer Stimme zu arbeiten und sich und ihrer Stimme weiteren Herausforderungen zu stellen.


Yvonne Louise

Sprecherin

Yvonne Louise ist eine Singer-/Songwriterin aus Osnabrück. Als professionelle Sängerin stand sie jahrelang mit vielen großen Cover- und Galabands live auf der Bühne und bediente dabei sämtliche Genres von Rock bis Pop. Nun widmet sie sich ihrer selbstkomponierten Musik, in der sie die bunten Facetten des Lebens zum Ausdruck bringt.

Sie unterhält einen erfolgreichen YouTube-Kanal und auch der Radiosender „BackstageFM“ wurde auf sie aufmerksam und nominierte sie in der „BackstageFM Newcomeshow“.

Yvonne Louise spricht für uns in verschiedenen Folgen und singt den Titelsong für "Poffi - Der Außerirdische".

Hier geht es zu Yvonnes Homepage.


Yvonne Radtke

Sprecherin

Yvonne ist ausgebildete Psychotherapeutin und Sprecherin. Durch diese besondere
Mischung weiß sie mit viel Einfühlungsvermögen in der Stimme genau das Gefühl zu
transportieren, um einer Rolle oder einem Produkt das gewisse Etwas zu verleihen. Damit ihr das gelingt,
bringt sie neben ihrer professionellen Ausbildung vor allem Leidenschaft und Herzenslust
mit.
Sie steht für Produktionen unterschiedlichster Genres und Größenordnungen am Mikrofon, darunter Werbung, Dokumentationen, Imagefilme, Hörspiele & -bücher und vieles mehr.

Hier geht es zu Yvonnes Homepage.